Sommertipps für Einzelhändler - Inventorum

trust element inventorum

Sommertipps für Einzelhändler

Der Sommer steht vor der Tür: Hier finden Sie ein paar nützliche Tipps & Tricks, um Ihr Geschäft im Sommer optimal zu gestalten und neue Kunden anzulocken.

Freunde des warmen Wetters: Am 21. Juni ist Tag des Sommeranfangs! Sonne satt und Lebensfreude: In Deutschland scheint am Tag der Sommersonnenwende die Sonne knapp 17 Stunden lang. Einzelhändler beschäftigen sich damit, ihre Geschäfte für den Saisonwechsel vorzubereiten. Eisdielen und Freibäder werden voller, die Läden auch. Zum Sommer hin werden die Tage immer länger und die Sommersonnenwende markiert den Moment, ab dem die Tage wieder kürzer werden, bis zur Wintersonnenwende im Dezember. Erst mit der Sommersonnenwende beginnt also astronomisch der Sommer.

Wie bekannt, kreist die Erde in etwa 365 Tagen einmal um die Sonne, und an dem Zeitpunkt, zu dem die Sonne senkrecht über dem Wendekreis steht, sind die Tage am längsten. In der Sommerzeit wird Serotonin, ein Glückshormon, häufiger infolge des Sonnenlichtes produziert. Potenzielle Kunden sind häufiger unterwegs, um die Sonne zu genießen, und die Sonne sorgt für eine höhere Passantenfrequenz. Seien Sie auf Wettervorhersagen aufmerksam, um einen Überblick zu bekommen, wie Ihre Besucheranzahl aussehen wird.

Wie kann ich mein Geschäft im Sommer optimal gestalten?

Manche Kunden trauen sich nicht, Geschäfte zu betreten oder Ihr Geschäft fällt bei einem Schaufensterbummel nicht ins Auge. Ein gut gestaltetes Schaufenster hilft dabei, Passanten zum Stehenbleiben anzuregen und schließlich das Geschäft zu betreten. Studien haben gezeigt, dass es eine Chance von bis zu 80% gibt, dass Passanten, die ein paar Sekunden vor einem Schaufenster stehen bleiben, das Geschäft betreten.

Deshalb kann es nützlich sein, die Ware auf den Bürgersteig herauszustellen, um den potenziellen Kunden einen Einblick in das Sortiment zu geben, gerade an den warmen Sommertagen, an denen die Passanten flanieren. Die Sondernutzung von Straßen benötigt jedoch eine Genehmigung, sie ist gesetzlich eingeschränkt. Auch das Herausstellen von Stühlen und Tischen vor den eigenen Geschäftsräumen muss sich nach bestimmten gesetzlichen Maßnahmen richten. Dasselbe gilt dem Herausstellen von Waren, denn der öffentliche Straßenbereich muss jedermann zur Verfügung stehen.

Falls Einzelhändler die verkehrliche Nutzung des Gemeingebrauchs durch eine andere Art der Nutzung einschränken, handelt es sich um eine Sondernutzung von Straßen. Diese Sondernutzungen benötigen in den meisten Fällen eine Gewerbeanmeldung, eine Skizze des Aufstellortes und einen Antrag bei den Straßenverkehrsbehörden. Die zuständigen Behörden müssen also in Anspruch genommen werden, dazu fallen auch noch Verwaltungsgebühren in Höhe von 40 € jährlich (zum Beispiel in Berlin) an.

Dasselbe Prinzip gilt auch für das Aufstellen von Werbetafeln. Deren Aufstellung ist nur vor dem eigenen Geschäft erlaubt und während der Öffnungszeiten. Dazu gibt es auch noch Regelungen bezüglich der Größe der Werbetafeln. Die Verwaltungsgebühren sind identisch mit der Sondernutzung von Straßen. Achten Sie auch darauf, dass die Tür bei Ihnen immer offen bleibt: Eine offene Tür wirkt immer einladender.

Sorgen Sie für Erfrischung

Je heißer die Temperaturen, desto größer das Bedürfnis der Kunden auf Abkühlung. Wenn es in Ihrem Geschäft zu warm oder stickig ist, lädt das die Kunden nicht zum Verweilen ein. Am besten ist es, in einen Ventilator zu investieren. Die frische Brise wird bei den Kunden gut ankommen, und eine angenehme Shoppingatmosphäre steigert den Umsatz.

Temperaturen haben einen starken Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Kunden. Kühle Getränke können deshalb eine gute Lösung sein. In der Regel dürfen Gewerbetreibende in Deutschland und in Österreich gratis nichtalkoholische Getränke ausschenken, zum Beispiel Kaffee oder Tee beim Frisör. Unter anderem müssen folgende Einschränkungen beachtet werden: Gewerbetreibende dürfen keine Werbung für den Ausschank machen, und keine zusätzlichen Hilfskräfte nur für den Ausschank einstellen.

Eine gute Alternative liegt auch darin, in einem Wasserspender zu investieren. Diese kosten in der Regel weniger als 300 Euro. Im Einzelhandel und in Geschäften verwandelt natürlich ein Wasserspender einen Laden nicht in eine Wohlfühloase, aber es steigert die Kundenzufriedenheit.

Das Vorhalten von einem Trinkwasserangebot zeigt auch eine höhere Servicebereitschaft und eine kundenorientierte Einstellung. Idealerweise sollten Sie Ihren Wasserspender im Eingangsbereich zu stehen haben und in der Nähe des Schaufensters. Platzieren Sie Ihren Watercooler nicht im direkten Sonnenlicht oder in der Nähe einer Heizung, weil dies die Keimbildung fördern könnte.

Kreativ sein und auf saisonales Marketing setzen

Neue Konzepte sind wichtig, um Umsatz und Gewinn zu steigern. Je nach Temperatur können Sie verschiedene Angebote einführen. Zum Beispiel: -30% auf die Bademode ab 30 Grad. Solche Angebote sind außergewöhnlich und auf werden jedem Fall die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden wecken. Um das Angebot am besten mitzuteilen, ist das Aufstellen von Werbetafeln angesagt.

Zur Kundengewinnung können Sie sich auch ein Gewinnspiel organisieren. Grundsätzlich sind Einzelhändler gesetzlich dazu verpflichtet, bei Gewinnspielen die Teilnahmebedingungen deutlich und klar anzugeben. Setzen Sie auf Kreativität für Ihr Gewinnspiel. Sie sind Weinhändler? Dann können Sie zum Beispiel ein Gewinnspiel organisieren, in dem Ihre Kunden schätzen müssen, wie viele Weinkorken sich in einem transparenten Kasten befinden. Der Teilnehmer, dessen Schätzung am nächsten am Ergebnis dran ist, gewinnt eine Flasche Wein.

Events und Festivals sind auch eine gute Gelegenheit, um Ihren Umsatz zu steigern und relevante Themen zu finden. Nützliche Informationsquellen bieten zum Beispiel die Kalender und Kulturprogramme der Webseite vom Tourismusbüro oder Rathaus Ihrer Stadt.  

Erinnern Sie sich auch daran, dass Ihr Schaufenster eine kostenlose Werbung ist. Wenn Sie Ihr Schaufenster selber gestalten, setzen Sie auf Sommerdeko, um gute Laune zu verbreiten und Neugier zu wecken. Sprühen Sie vor Einfallsreichtum, denn am meisten zählt die Idee, nicht das Budget. Passen Sie Ihre Deko an die sommerlichen Gegebenheiten an. Mit einem kostenlosen Google AdWords Konto ist es zum Beispiel möglich, zu analysieren, wonach Ihre Kunden je nach Saison bei Google suchen, um Ihnen diese bestimmten Produkte anzubieten.

Die schönste Zeit des Jahres

Von den vier Jahreszeiten ist der Sommer oft am meisten geschätzt. Es stellen sich den Einzelhändler mehrere Möglichkeiten dar, vor allem in der Textilbranche und in der Gastronomie. Alle Einzelhändler können von dem guten Wetter profitieren. Angesichts der höheren Temperaturen kaufen viele Kunden in diesen Tagen reduzierte Sommerwaren. Und auch wenn das Sommergeschäft vorbei ist, erfreuen sich Schnäppchenjäger an Rabatten.

Am Ende der Saison ist der SSV, oder Sommerschlussverkauf, für Einzelhändler auch die beste Weise, um Platz für die Herbstware im Lager zu schaffen. Der SSV richtet sich immer häufiger nach der Nachfrage der Kunden und den Temperaturen. Die höheren Sommertemperaturen sind zwar gut für den Einzelhandel, jedoch können diese manchmal für Einzelhändler zu spät kommen und der Absatz bleibt gering. Denn je größer die Reduzierungen sind, desto kleiner ist natürlich der Umsatz für Händler. Finden Sie eine Geschichte für jede Ware und inszenieren Sie diese rechtzeitig in dem idealen Regalplatz, um den Impulskauf zu fördern und den Umsatz zu steigern.

Auch wenn Sie als Einzelhändler das Wetter nicht bestimmen können, ist es Ihnen mit diesen Tipps und Tricks gelungen, für den Sommer bereit zu sein und effiziente Maßnahmen zu ergreifen.

 

Quellen:
http://www.deutschlandfunk.de/der-sternenhimmel-im-juni-drei-planeten-und-eine.732.de.html?dram:article_id=355052
http://www.kleiner-kalender.de/event/sommeranfang/63775.html
https://service.berlin.de/dienstleistung/326868/
http://www.frag-einen-anwalt.de/Ladengeschaeft-Bewirtung-von-Kunden-was-ist-erlaubt–f97499.html
https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Verabreichungs_und_Ausschankrechte_ausserhalb_der_Gastron.html

Bild:
https://de.fotolia.com/id/143855460