Wenn die Kasse streikt – und was man dagegen machen kann - Inventorum

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Kassen, die nur einen Bon drucken können und die Artikelpreise aufsummieren, sind passé. Moderne Kassensysteme bieten inzwischen viele Möglichkeiten, wie POS, Buchhaltung, Warenwirtschaft, Onlineshop, Kundenverwaltung in einer App. Aber diese Funktionsvielfalt führt häufig zu Fehlermeldungen, die für Laien nicht immer leicht zu identifizieren sind.

Welches sind die häufigsten Probleme die in Zusammenhang mit Kassensystemen auftauchen? Wie kann ich diese Fehler beheben? Was sollte ich zuerst prüfen? Alle Fehler, die in Ihrem täglichen Geschäft auftauchen, lassen sich lösen. Schauen Sie sich die Checkliste der häufigsten Fehler, die bei Kassensystemen auftauchen, an.

Folgende Etappen sind zu berücksichtigen, um Ihnen dabei zu helfen, die Ursachen eines Bugs zu finden:

  • Synchronisationsfehler: Es passiert regelmäßig, dass Fehler bei der Synchronisation auftreten. Dieses Problem kommt auf wenn Ihre POS App abstürzt, sich schließt oder einfriert. Dabei ist die einfachste Methode oft die effizienteste: Beim Einfrieren hilft dann nur noch die App über einen Doppel-Klick zu schließen und neu zu starten. Wenn der Warenkorb schon voll war, und dass die POS App abstürzt, müssen die Artikel neu gescannt werden müssen.
  • Variationen: Artikel haben immer bestimmte benutzerdefinierte Eigenschaften. Es kann aber vorkommen, dass bei dem erstellen von Artikelvarianten die Variationen nicht gespeichert werden. Um das zu vermeiden, kann der Produkteditor im Back Office genutzt werden oder sie verwenden die Importtabelle.
  • Logindaten werden nicht akzeptiert: Diese Fehlermeldung geschieht häufig. Beachten Sie bei der Eingabe, dass sich hinter den eingegebenen Daten kein Leerzeichen befindet, und prüfen Sie die Groß- und Kleinschreibung.
  • Am Bondrucker blinkt eine rote Leuchte: In der Regel bedeutet es, dass die Papierrolle knapp ist. Um stets Rechnungen drucken zu können, müssen Sie ausreichend Papierrollen bereit halten.
  • Die Hardware verliert die Verbindung: Ihr Point of Sale Bon-Drucker druckt nicht? Oder der Kartenleser funktioniert nicht? Die moderne Anbindung durch Bluetooth oder W-LAN und Hardware kann zu Problemen führen. Egal, ob Bondrucker oder Kartenleser: Meistens finden Sie Online-Tutorials auf der Webseite des Herstellers der Hardware, die alle möglichen Lösungen aufführt. In der Regel wird es Ihnen empfohlen, den Drucker oder Kartenleser auszuschalten, den neu zu starten, die Bluetooth- oder W-LAN-Verbindung neu zu aktivieren und die App neu zu starten. Prüfen Sie auch die Einstellungen der Kasse und stellen Sie sicher, dass Sie mit dem richtigen Netzwerk verbunden sind.
  • Systemabstürze: Falls Ihr Kassensystem abstürzt, ist es üblich und oft nützlich, das System neu zu starten.
  • Datum und Uhrzeit: Es kann vorkommen, dass die Uhrzeit und das Datum auf Ihrem Kassensystem verstellt sind, wenn Ihre Kasse ein paar Tage nicht eingeschaltet war. Dies kann zu mehreren Bugs im System führen. Wenn das Datum und die Uhrzeit verstellt sind, dann überprüfen Sie in den Einstellungen der Kasse ihre Daten auf Vollständigkeit.
  • Verbindungsprobleme: Bei der Mehrheit der Fehlermeldungen ist es üblich, als erstes die Internetverbindung zu prüfen. Dafür können Sie ganz einfach über den Browser testen, ob die Verbindung vorhanden ist, indem Sie eine Internetseite aufrufen (zum Beispiel Google.de). Falls Sie keinen Internetzugriff herstellen können, sollten Sie sich als erstes vergewissern, dass das LAN-Kabel korrekt an den Router und an dem Computer angeschlossen ist.
  • Netzwerkkabel: Stellen Sie auch sicher, dass das Netzwerkkabel am Kassensystem sowie an Ihrem Router/Modem korrekt angeschlossen ist.

 

Wir helfen Ihnen dabei, diese Fehlermeldungen zu erkennen, wenn Probleme auftauchen und und zu beheben, wenn Probleme aufkommen. Dank unserer Checkliste machen sich die Ursachen in der Regel schneller ausfindig.

Mit INVENTORUM können Sie unser Kassensystem unverbindlich 14 Tage kostenlos und online testen. Unser freundliches und kompetentes Support-Team steht Ihnen zur Verfügung, falls Sie Beratung brauchen. INVENTORUM unterstützt Sie auch gerne bei Fragen rund um die neuen Gesetzesanforderungen oder allgemeinen Fragen. Außerhalb der Fehler, die bei der Verwaltung eines Kassensystems auftauchen können, stellen sich den Nutzern regelmäßig folgende Fragen:

  • Wie kann man Gutscheine anlegen, und was sollen die steuerlichen Informationen dazu sein? 0 %, 7 %, oder 19 % Mehrwertsteuer?
  • Wie ist die aktuelle Gesetzeslage zu Registrierkassen in Österreich? Bin ich zur Umrüstung meiner Kasse verpflichtet?
  • Wie bereite ich meine Berichte auf, damit ich beispielsweise in der kommenden Saison besser einkaufe?

 

Bei INVENTORUM wird Support groß geschrieben und die vorherigen Fragen beantwortet unser Team täglich, bis eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird. So sparen Sie sich Zeit und Stress!